Blume des Monats: Hortensie

Erschienen am 10.08.2017 in Brautstrauß / Floristik / Hochzeitsdeko / Tischdeko
Blume des Monats: Hortensie

Nach den langen regenreichen Wochen, zeigt sich der Berliner Sommer doch nochmal von seiner schönen Seite. Ideale Bedingungen für eine Sommerhochzeit im Freien – der Traum vieler Brautpaare. Während die letzten Punkte der Hochzeits-Checkliste abgehakt werden, um in den kommenden Tagen das Traum-Event auf die Beine zu stellen, haben sich unsere Eventfloristik-Experten Gedanken gemacht und für euch ein paar hilfreiche Tipps vorbereitet, um eurer Tischdekoration mit der Hortensie den letzten Schliff zu verpassen.

Hochzeitsblume #1 – die hübsche Hotensie

Die Hortensie, botanisch auch Hydrangea genannt, bildet ihre eigene Pflanzenfamilie, die Hortensiengewächse. Vorwiegend wachsen diese Schönheiten in Süd- und Ostasien, aber auch in wärmeren Regionen Nord- und Südamerikas sind sie anzutreffen. Weltweit gibt es mehr als 70 verschiedene Hortensien-Arten, als kleine (Halb-)Sträucher oder kleine Bäume. Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

Keine Blume versprüht so viel Romantik wie die Hortensie – egal ob Hochzeitsbouquet oder in einer Blumenvase. Die Hortensie zieht sämtliche Blicke mit ihrer einzigartigen und üppigen Blütenpracht auf sich. Typisch für sie ist ihr außergewöhnlicher Blütenstand – die Blütendolden. Zwischen den unfruchtbaren Scheinblüten, die aus großen, farbigen oder weißen Kelchblättern bestehen, verstecken sich im Zentrum der Blüte kleine fruchtbare Kelche.

Hortensien erfreuen jede Tischdekoration und Hochzeitsarrangement von Juni bis Ende September und sind in den Farben Weiß, Blau, Pink sowie in den Zwischentönen Magenta, Hellblau und Rosa zu finden. Durch ihre imposante Blüte, wurde der Hortensie eine ganz besondere Bedeutung zugetragen: die Bewunderung der gegenüberstehenden Person, insbesondere für die Schönheit der Frau. Das perfekte Symbol für jede Hochzeit, was sie zu unserem All-Time-Favorite auf jedem Hochzeitstisch oder Hochzeitsbouquet macht.Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

Pflege-Tipps für die Hortensie

Unsere Hochzeitsblume ist sehr pflegeleicht. Bei der Vorbereitung in unserem Blumenladen in Berlin befolgen wir folgende Schritte, um die prachtvollen Blüten zu erhalten: zu Beginn ein langer und schräger Schnitt am Ende des Stils. Danach müsst ihr das angeschnittene Ende „anbrühen“, sprich zehn Sekunden lang in heißes Wasser eintauchen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Danach ist die Hortensie bereit für ihren Einsatz in eurer Lieblingsvase. Kaltes Wasser alle zwei Tage erneuern. Fertig.Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

Iwonas Eventfloristik-Tipps: Sommerhochzeit mit der Hortensie

„Romantisch. Prachtvoll. Traumhaft. Nur ein paar wenige Adjektive, die eine meiner Lieblings-Sommerblumen beschreibt. Wenn ich Blumenbouquets und Tischdekorationen mit der Hortensie kreiere, merke ich in mir immer wie eine innere Freude hervorkommt. Denn meistens verwende ich Hortensien auf Grund ihrer Bedeutung für Hochzeiten und Brautsträuße. Die Liebe steckt bei der Hortensie im Detail“ – Iwona.Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

„Für euch habe ich ein paar verschiedene Blumenarrangements vorbereitet, die ihr für die verschiedensten Events benutzten könnt – es muss ja nicht immer eine Hochzeit sein.“Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

„Die erste Dekoration ist einer meiner Favoriten. Eine schneeweiße Blumendekoration mit ein paar farbigen Akzenten, hier durch die gelben Trommelstöckchen und dazu Orchideen. Vor allem werden hier drei Trendblumen miteinander kombiniert, die alle auf ihre ganz besondere Weise die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Eine hervorragende Wahl für jede Sommerhochzeit.“Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

„Die nächste Blumendekoration ist inspiriert von geometrischen Formen und Metall – Kupfer um genau zu sein. Für diese Blumendekoration haben wir unsere Blume des Monats mit Tulpen und Zyklamen kombiniert. Das Kupfer verleiht diesem Arrangement Eleganz und ist daher sehr beliebt bei Corporate-Events.“Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

„Eine letzte Tischdekoration hab ich noch für euch: eine klassische „All-White“ Hochzeitsdekoration, die durch dunkelblaue Akzente der Vasen besticht. Die Hortensien haben wir mit weißen Rosen kombiniert, die in unseren Industrial-Vasen besonders modern zur Geltung kommen.“

„Damit ihr auch nach dem Sommer in den Genuss der schönen Blüten kommt, habe ich einen Zusatztipp für euch vorbereitet: Hortensien einfach trocknen. Dafür könnt ihr einen alten Kleiderbügel mit Klemmmechanismus umfunktionieren. In der Farbe eurer Wahl ansprühen, einen Platz in der Wohnung zum Befestigen finden, Hortensie kopfüber dazwischen klemmen, fertig.“Blume des Monats - Hortensie - Flores y amores - Eventfloristik - Eventdesign

Wusstet ihr, dass … ?

… die Hortensie zu ihrer Bedeutung auch das unerschütterliche Vertrauen zum Ausdruck bringt? Der Schenkende will der ganzen Welt dadurch zeigen „mein innigstes Fühlen gehört dir“.

Habt ihr noch nicht genug bekommen? Auf unserem Blog findet ihr noch mehr nützliche Tipps unserer Eventdekorations-Experten. Einfach vorbeischauen, sich inspirieren lassen und loslegen. Oder schaut in unseren Blumenladen in Berlin vorbei und lasst euch beraten. Wann hebt ihr euern Event auf das nächste Level?

Stop Mainstream – style UP your event.

Euer Aleks von Flores y amores.

Fotos: David Nassim

Wir bieten Loungemöbel und Eventfloristik

Neben unserer Arbeit als Event-Floristen unterstützen wir unsere kleinen und auch großen Kunden bei der Eventausstattung – und stellen Mietmöbel und diverse Maßanfertigungen zur Verfügung. Natürlich inklusive Konzept, Raumplanung sowie Auf- und Abbau. Wir setzen Themenwelten gerne auf vielfältige Weise um – stellt uns einfach eine Anfrage mit Datum der Feier, Gästeanzahl und Eurer Wunsch-Location.

Ihr sucht eine kreative und passgenaue Event-Ausstattung?

Kontaktiert uns unter +49(0)30-80929347 oder info@floresyamores.de – wir erstellen gerne ein unverbindliches Angebot.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.