Blume des Monats September – Dahlie

Erschienen am 20.09.2017 in Floristik
Blume des Monats September – Dahlie

Die Dahlie ist eine der Lieblingsblumen von uns Deutschen. Sie gehört zur Familie der Korbblüter und stammt ursprünglich aus Mexiko und Guatemala. Mittlerweile findet man weltweit ca. 30.000 verschiedene Sorten, die zwischen 30 und 120 Zentimeter groß werden. Bei uns in Europa ist ihre Blütezeit in den Sommer- und Herbstmonaten, weswegen Sie in der Eventfloristik häufig auf (Spät-)Sommerhochzeiten zu finden ist.

Dahlien gibt es in unzähligen Formen und knalligen Farben – ihre Farbspektren sind nahezu unendlich und macht sie dadurch so vielseitig. Manche Sorten der Dahlie versprühen den Charme von Wildblumen, andere sind eher halbgefüllt und erinnern an Anemonen.

Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores

Die Dahlie – Königin des Herbstes

Unter den Blumenarten gibt es große Konkurrenz, welche denn die Königin aller sei. Man scheint eine gewisse Einigung treffen können, da man nicht zu unrecht sagt: „Die Rose mag zwar Königin der Blumen sein, aber die Dahlie ist die unanfechtbare Königin des Herbstes.“

Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores

 

Pflege-Tipps für Dahlien

Wie wir eben schon beschrieben haben, ist die Dahlie eine Einheimische Mittelamerikas – einer Region mit außerordentlich viel Sonne. Daher ist ein guter Standort mit viel Sonne und wenig Wind sehr wichtig für die Langwierigkeit der Dahlie. Sie ist sehr frostempfindlich und verträgt keine Staunässe.

Wir benutzen Dahlien sehr gerne für unsere Eventfloristik, denn sie sehen als Schnittblumen einfach wundervoll in Vasen aus. Für ein langes Vergnügen, solltet ihr Dahlien nach dem Anschneiden bis unter den Blütenstand in kaltes Wasser eintauchen und alle zwei Tage mit frischem Wasser neu versorgen.

Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores

Die Königin des Herbstes festlich dekorieren – Deko-Tipps von Iwona

„Dahlien sind schon echt interessante Blumen. Denn sie verbinden zwei sehr gegensätzliche Elemente ziemlich gut. Sie wirken zart, zerbrechlich und luxuriös und sind trotzdem knallig, fallen auf und schon irgendwie Punk-Rock in ihrem Auftreten. Ich zeig euch mal, was wir aus Dahlien für unseren Kunden ASOS auf die Beine gestellt haben.“
Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores

„Klar passen Dahlien am Besten in eine mexikanische Themenwelt. Aluminiumdosen in knalligen Farben, dazu Kakteen und Sukkulenten die einen so richtig in eine tropische oder wüstenartige Landschaft mitnehmen. Natürlich darf eine richtige ‚Día de los Muertos’-Themenparty nicht ohne Totenköpfe und anderen Dekoration designt werden.“ Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores

„Für einen anderen Bereich der Eventfloristik kann man Dahlien ebenfalls verwenden: glamouröse Hochzeiten. Durch ihr zartes Auftreten ergänzen sie sich fantastisch mit anderen Hochzeitsblumen, wie zum Beispiel Hortensien. In goldenen oder kupfernen Vasen treten sie prunkvoll auf und verleihen jeder Hochzeit zusätzliche Eleganz. Ganz wie es sich für die Königin des Herbstes gehört.“  Blume des Monats Dahlie - Eventfloristik - Flores y amores

Wusstet ihr schon, dass…?

  • Dahlien in Europa seit dem 16. Jahrhundert bekannt sind? Die Dahlie wurde nach dem schwedischen Botaniker Andreas Dahl benannt.
  • Alexander von Humboldt die erste Pflanze nach Deutschland brachte?

Fotos: David Nassim (Foto 2), Aleksandar Kovacevic – Flores y amores (Foto 5,6,8), Igor Horst – Fotoolymp (Foto 1,3,4,7)

Wir bieten Loungemöbel und Eventfloristik

Neben unserer Arbeit als Event-Floristen unterstützen wir unsere kleinen und auch großen Kunden bei der Eventausstattung – und stellen Mietmöbel und diverse Maßanfertigungen zur Verfügung. Natürlich inklusive Konzept, Raumplanung sowie Auf- und Abbau. Wir setzen Themenwelten gerne auf vielfältige Weise um – stellt uns einfach eine Anfrage mit Datum der Feier, Gästeanzahl und Eurer Wunsch-Location.

Ihr sucht eine kreative und passgenaue Event-Ausstattung?

Kontaktiert uns unter +49(0)30-80929347 oder info@floresyamores.de – wir erstellen gerne ein unverbindliches Angebot.



2 Gedanken zu „Blume des Monats September – Dahlie

    1. Hallo Andreas,

      vielen lieben Dank! Freut uns, dass wir Dir ein paar spannende Fakten zur Dahlie mit auf den Weg geben konnten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.