Blume des Monats April – Gerbera

Erschienen am 05.04.2017 in Floristik
Blume des Monats April – Gerbera

Das der April macht was er will, dass wissen wir nicht nur durch das altbekannte Sprichwort. Doch vor allem eine Sache will er ziemlich stark – die Welt mit einem farbenfrohen Blumen-Teppich bedecken. Überall sprießen Blüten und verzaubern uns Menschen Jahr für Jahr mit Ihrer Schönheit. Unsere Blumen-Expertin Iwona hat für euch ein paar bunte Deko-Trends für eure Tischdekorationen vorbereitet: Unsere Blume des Monats, die Gerbera.

Frisch. Fröhlich. Farbenfroh. Event-Dekoration mit der Gerbera

Eine Sache kann die Gerbera, die zu der Familie der Korbblütler gehört (bot. Asteraceae), ziemlich gut – sie bringt eine große Portion Heiterkeit in sämtliches Interieur und auf jedes Event. Ihre frischen Farben und verspielte Form passen zu jedem Design-Stil, jeder Themenwelt und jedem Anlass. Die Farbpalette der Blütenfarben scheint schier unendlich – von Pastelltönen in Rosa, Orange und Gelb bis hin zu kräftigen dunklen Farben wie Rot und Violett. Die Blüten der Gerbera werden ebenfalls mehrfarbig gezüchtet und besitzen viele verschiedene Farbabstufungen der Grundfarben. Durch ihre Vielseitigkeit ist die Gerbera daher einer der Lieblinge auf jeder Tisch- oder Hochzeitsdekoration.

Wenn wir uns die Form Gerbera anschauen, dann wirkt sie ganz einfach fröhlich: ob gefüllte oder ungefüllte Blüten, spinnenblütig oder Pompons. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Unsere Blume des Monats kommt in der Natur in ca. 30 verschiedenen Arten vor – die meisten sind in wärmeren Regionen vorzufinden, wie zum Beispiel Asien, Südafrika, Madagaskar oder dem exotischen Tasmanien. Vor allem auf der kleinen Insel unterhalb Australiens findet man die Gerbera in wunderschönen Pastelltönen.

Blume des Monats Gerbera April Flores Y Amores Eventfloristik Blume des Monats Gerbera April Flores Y Amores EventfloristikBlume des Monats Gerbera April Flores Y Amores Eventfloristik

Iwonas Deko-Tipps für Eure Event- und Tischdekoration

„Die Gerbera mag zwar für viele nicht die aufregendste Blume sein, sie hat auch keine symbolische Bedeutung – who cares kann ich dazu nur sagen. Ihr farbenfrohes und vielseitiges Auftreten und sonnige Ausstrahlung, macht jedes Event direkt freundlicher. Sie sagt dir so richtig: ‚Mit dir ist alles schöner!’. Ich verwende Sie für viele Hochzeitssträuße, für Blumenkränze oder andere Blumendekorationen für verschiedene Events. Der Naturalismus ist weiterhin einer der Hochzeitstrends dieses Jahr – passend dazu, die Gerbera.

Auch die Gerbera bedarf einer richtigen Pflege. Wie bei vielen anderen Schnittblumen auch, müssen die Stile schräg angeschnitten werden. Ich hab für euch noch einen Spezial-Tipp: Bevor ihr die Blume in die Vase eurer Wahl reinsteckt, packt sie in ein zylinderförmiges Gefäß. So steigt das Wasser in die Köpfe hoch und die Stile ziehen sich gerade. Danach könnt ihr den Stil speziell auf die Vase kleiner schneiden. Passend dazu könnt ihr die Gerbera, je nach Farbe, mit Rosen, Tulpen, Anemonen, Hortensien und Wicken kombinieren. Macht direkt einen anderen Eindruck bei eurer Tisch- oder Event-Dekoration.“ – Iwona.

Blume des Monats Gerbera April Flores Y Amores Eventfloristik

(Un-)Nützes Wissen über die Gerbera

Wusstet Ihr, dass…

  • die meisten Kinderzeichnungen über Blumen, die Form der Gerbera haben?
  • der Korbblütler dem Gänseblümchen sehr ähnlich ist?
  • in den Niederlanden jährlich gut 900 Millionen (!) Gerbera in 600 verschiedenen Sorten und unterschiedlichen Farben, Formen und Größen kultiviert wird?
  • der Name von einem Mediziner und Botaniker stammt? Traugott Gerber gab der Gerbera einen neuen Namen, nachdem sie vorher afrikanische Aster genannt wurde.

Stop mainstream – style UP your event.

Euer Aleks von flores y amores.

Wir bieten Loungemöbel und Eventfloristik

Neben unserer Arbeit als Event-Floristen unterstützen wir unsere kleinen und auch großen Kunden bei der Eventausstattung – und stellen Mietmöbel und diverse Maßanfertigungen zur Verfügung. Natürlich inklusive Konzept, Raumplanung sowie Auf- und Abbau. Wir setzen Themenwelten gerne auf vielfältige Weise um – stellt uns einfach eine Anfrage mit Datum der Feier, Gästeanzahl und Eurer Wunsch-Location.

Ihr sucht eine kreative und passgenaue Event-Ausstattung?

Kontaktiert uns unter +49(0)30-80929347 oder info@floresyamores.de – wir erstellen gerne ein unverbindliches Angebot.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.