Blume des Monats März – Ranunkel

Erschienen am 01.03.2017 in Floristik
Blume des Monats März – Ranunkel

In unserer kleinen Kreativfabrik steht vor allem in der Frühlingssaison einiges an. Das neue Jahr soll mit vielen Farben und vielen wunderhübschen Frühlingsblumen eingeleitet werden und die Tischdekorationen der Events und Wohnungen schmücken. Eine der Lieblings-Schnittblumen, die jede Vase erstrahlen lässt ist die Ranunkel. Das Hahnenfußgewächs, benannt nach ihren vogelfußartigen Blättern, zählen mit ihren pittoresk gefüllten Blüten, die an David Austin Rosen erinnern, zu den beliebtesten Frühlingsblühern in Europa. Denn mit Ranunkeln lässt sich das Sehnen nach Farben stillen.

Die farbenfrohe Ranunkel – Balsam für die Seele

Die Ranunkel wächst am besten in einem subtropischen Klima, weshalb sie vor allem im vorderasiatischen und mediterranem Raum zu finden ist. Weltweit gibt es mehr als 400 verschiedene Arten der Ranunkel – allein in Europa gedeihen 130 Variationen der Frühlingsblume und machte sich frühzeitig bei europäischen Gärtnern immer beliebter. Im 19. Jahrhundert hatte sie fast den gleichen Stellenwert wie die Tulpe, aber geriet dann in Vergessenheit. Heutzutage jedoch ist sie aus Vasen, Tischdekorationen und Blumenarrangements nicht mehr wegzudenken. Denn die Ranunkel begeistert und verzaubert durch ihre Farbenpracht und ihre dekorative Blütenform.

Blume des Monats: Ranunkel Blume des Monats: RanunkelBlume des Monats: Ranunkel

Iwonas Dekorations-Tipps für die perfekte Hochzeitstafel

Für eine schöne üppige Tischdekoration, mit leuchtenden Farben und Pastelltönen, erlauben die Ranunkeln es neben einer Mischung aus verschiedenfarbigen Blüten gleich noch andere Frühlingsblumen, sich in eurer Vase zu präsentieren – egal ob Tulpen, Nerinen, Skabiosen, Flieder oder Anemonen. Pastelltöne gehören nicht nur zu den Trendfarben 2017, sondern komplementieren jede „White Wedding“ oder „Vintage“-Hochzeits-Themenwelt. Ich habe für Euch ein paar verschiedene Tischdekorationen vorbereitet, um Euch die Ranunkel ein wenig näher zu bringen

Tischdekoration in Weiß und Aquamarin

Blume des Monats: Ranunkel

Meine Lieblingskombination. Für diese Tischdekoration habe ich mich mit weißen Blumenblüten ausgetobt. Die Ranunkel macht sich ziemlich gut mit Ginster und Tulpen, findet ihr nicht? Für den Kontrast sorgen die Vasen in Aquamarin und Kastanienbraun – zu denen auch die geometrische Vase in Kupfer ideal passt. Ein paar gläserne Teelichthalter und fertig ist eure Tischdekoration. Sieht auf jedem Event großartig aus.

Mixing edgy with classy – Ein Hingucker auf jeder Hochzeit

Blume des Monats: Ranunkel

Von unseren Bräuten höre ich oft, dass sie gerne eine elegante Hochzeitstischdekoration haben möchten – aber wir wären nicht Flores Y Amores, wenn wir nicht einen kleinen Touch Industrial Style mit einbringen würden. Für diese Tischdekoration habe ich juwelenförmige Vasen, ein weiterer Trend für 2017, mit einer personalisierten Beton-Vase kombiniert. Die geöffneten Tulpen- und Ranunkelblüten kommen dadurch noch mehr zur Geltung und verleihen jeder eleganten Hochzeit den gewissen Clou.

Pflegetipps für unsere Blume des Monats

Die Ranunkel ist eine recht empfindliche Blume. Die Stile brechen nicht ab, sondern werden matschig nach einer Zeit. Einfach die Stile neu anschneiden und nach kurzer Zeit werdet ihr keine hängenden Köpfe mehr sehen. Füllt nicht zu viel Wasser in die Vasen – die Ranunkel gedeiht am besten, wenn ihr regelmäßig frisches Wasser nachfüllt. Platziert die Blüten in kleine Vasen auf euren Tischen oder Mobiliar in der Nähe eines Fensters – viel Sonne hilft ihnen wunderbar aufzugehen. Aber setzt sie nicht zu viel Wärme oder Durchzug aus, dass mögen die Frühlingsblumen gar nicht.

Blume des Monats: Ranunkel
Caught in the act – unsere Iwona bei der Arbeit

(Un-)Nützes Wissen über die Ranunkel:

Wusstet ihr, dass…

  • die Ranunkel Charme symbolisiert? Im viktorianischen Zeitalter wurden Blumensträuße aus Ranunkeln an die Angebetete verschenkt, um ihr zu sagen: „Ich bewundere Deine vielen Reize“.
  • Der lateinische Begriff Ranunculus übersetzt Fröschlein heißt? Der Name ist gar nicht so verwunderlich, da die Ranunkel in der freien Natur vor allem in sumpfigen Gebieten vorkommt.

Ab nächsten Monat könnt ihr Euch auf weitere tolle Dekorations-Tipps für Eure Tischdekorationen freuen. Bis dahin werkeln unsere Dekorationsexperten fleißig weiter an Euren Event-Wünschen. Wann schaut ihr vorbei?

Stop mainstream – style UP your event.

Mit Flores Y Amores.

Fotos: David Nassim

Wir bieten Loungemöbel und Eventfloristik

Neben unserer Arbeit als Event-Floristen unterstützen wir unsere kleinen und auch großen Kunden bei der Eventausstattung – und stellen Mietmöbel und diverse Maßanfertigungen zur Verfügung. Natürlich inklusive Konzept, Raumplanung sowie Auf- und Abbau. Wir setzen Themenwelten gerne auf vielfältige Weise um – stellt uns einfach eine Anfrage mit Datum der Feier, Gästeanzahl und Eurer Wunsch-Location.

Ihr sucht eine kreative und passgenaue Event-Ausstattung?

Kontaktiert uns unter +49(0)30-80929347 oder info@floresyamores.de – wir erstellen gerne ein unverbindliches Angebot.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.